Wetterochs Wettermail - Mo 04.07. 21:36

Wetter - Regen am Donnerstag, ansonsten freundlich und angenehm warm

Hallo!

Das Azorenhoch wandert bis Mitte nächster Woche ganz langsam von seinem angestammten Platz nordostwärts nach Irland. Sein zu uns gerichteter Keil sorgt zusammen mit recht trockenen Luftmassen meist für freundliches und angenehm temperiertes Sommerwetter. Eine Ausnahme gibt es: Am Donnerstag überqueren uns die Ausläufer eines kräftigen Tiefs mit Kern über Südschweden.

Am Dienstag und Mittwoch ist es heiter bis wolkig und trocken. Mit den in Böen frischen Nordwestwinden fließen allmählich weniger warme Luftmassen zu uns. Maximal werden 28 bzw. 25 Grad erreicht. Die Luft ist außerordentlich trocken mit Taupunkten um 5 Grad.

Und dann kommen am Donnerstag die Tiefausläufer. Zeitweilige Regenfälle gehen am Nachmittag in teils gewittrige Schauer über. Maximal werden nur 19 Grad erreicht. Der in Böen starke Wind dreht langsam von Südwest auf Nordwest.

Die Wettermodelle erwarten für den Donnerstag flächendeckend 6-12 Liter Regen pro Quadratmeter. Angesichts der Trockenheit wäre natürlich noch mehr wünschenswert. Aber die Mengen sind für die Wetterlage schon am oberen Ende des Möglichen. Die feuchte Luft kommt nämlich umständlich vom mittleren Nordatlantik über Schottland zu uns. Verglichen mit Wetterlagen, bei denen wir direkt die Schwüle vom Mittelmeer abkriegen, spielt sich das alles auf einem niedrigen Niveau ab.

Am kommenden Wochenende ist es dann wieder heiter bis wolkig und trocken. Die Temperaturen klettern auf 23 bis 26 Grad.

In den Nächten kühlt es auf rund 10 Grad ab.

Wetterochs


 




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de