Barometrische Höhenformel
 
  Mittlere Temperatur in der Luftschicht in °C
Luftdruck in Höhe 1 (Einheit beliebig)
Luftdruck in Höhe 2 (Einheit beliebig)
Höhenunterschied in Metern

 

 
Beschreibung:

Der Luftdruck ist die Last der Luft über uns. Bewegt man sich nach oben, hat man weniger Luft über sich, also fällt der Luftdruck. Geht man nach unten, steigt der Luftdruck, denn dann drückt ja noch mehr Luft auf einen.

Wie stark der Luftdruck sich mit der Höhe ändert, hängt von der Temperatur ab. Kalte Luft ist nämlich dichter (und damit schwerer) als warme. Deshalb nimmt in kalter Luft der Luftdruck bei vertikaler Bewegung schneller zu bzw. ab als in warmer.

Mein Programm zur Berechnung der Luftdruckänderung mit der Höhe erwartet als Eingabe auch eine Temperatur. Da die Temperatur sich aber meistens auch mit der Höhe ändert, ist als Temperatur die mittlere Temperatur in der betrachteten Luftschicht einzugeben.

Wie sich die Temperatur mit der Höhe ändert, hängt von der aktuellen Wetterlage ab. Prinzipiell kann die Temperatur mit maximal 1°C pro 100m fallen und unbegrenzt schnell mit der Höhe ansteigen (Kühltruhenprinzip im Supermarkt).