Wetterochs Wettermail RSS Feed
Die URL für diesen RSS-Feed in einem Feed-Reader zum Abonnieren benutzen:
https://abo.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss
Wetter - weiterhin heiß, nachlassende Gewittertätigkeit
So 21.06. 20:18
Hallo!

Auch am Montag treten wieder lokale Gewitter auf, wenn auch in einem etwas geringeren Umfang als am Vortag. Maximal werden 34 Grad erreicht. Es werden relativ viele Wolken erwartet, so dass die Sonne nur zeitweise scheint. Die Taupunkte liegen bei 17 Grad, was zu einer gewissen Schwüle führt. Von Gewitterböen abgesehen wehen nur sehr schwache Winde.

Am Dienstag sickert von Norden her trockenere und geringfügig kühlere Luft bei uns ein. Es ist heiter bis wolkig bei einer nur noch geringen Gewitterneigung. Maximal wird es 32 bis 33 Grad warm.

Voraussichtliche weitere Entwicklung anhand des AIFS-Modells (bestes Mittelfrist-Modell):

Von Mittwoch bis Freitag ist es sonnig und trocken mit einem Anstieg der Tageshöchsttemperaturen von 33 auf 36 Grad. Die schwachen Winde wehen aus Ost.

Dann beginnt sich die Wetterlage umzustellen auf West. Damit werden aber zunächst nur die Reste der französischen Hitzewelle zu uns gelenkt, so dass am Samstag 38 Grad erreicht werden. Wahrscheinlich bilden sich dann im Tagesverlauf auch erste Gewitter. Am nächsten Sonntag dann weiter zunehmende Schauer- und Gewittertätigkeit, aber immer noch bis 34 Grad. Bis wir unter 25 Grad kommen, dauert es dann noch ein paar Tage.

Mit AIGFS stimmt dem ein zweites KI-Wettermodell im Großen und Ganzen zu. Da diese Modelle im Mittelfrist-Bereich überlegen sind, wird es ziemlich sicher so kommen. Das ist auch gut so, denn bei einigen konventionellen Modellen werden wir von der französischen Hitzewelle deutlich stärker beeinflusst. Beim britischen UKMO und beim deutschen ICON hätten wir am Freitag und am Samstag eine Höchsttemperatur von 40 Grad.

Wetterochs

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wetter - die extreme Hitzewelle in Frankreich macht sich nächste Woche auch bei uns bemerkbar (korrigierte Version)
So 21.06. 12:43
Hallo!

Von Sonntag bis Dienstag scheint häufig die Sonne mit Tageshöchsttemperaturen nahe 34 Grad. Am Sonntag und Montag ist am Nachmittag und am Abend die Gewitterneigung erhöht und es besteht auch die Gefahr lokaler Unwetter. Am Dienstag sollte es trocken bleiben. Von Böen in Gewitternähe abgesehen wehen nur sehr schwache Winde.

Von Mittwoch bis Samstag ist es dann wahrscheinlich sonnig und trocken. Die Höchsttemperaturen klettern von 33 Grad am Mittwoch auf 39 Grad am Samstag. Die schwachen Winde wehen aus Ost. Zumindest ist dies die Variante des besten Mittelfristmodells AIFS. Andere Wettermodelle zeigen teilweise weiterhin die Neigung zu einzelnen Gewittern. Die Temperaturentwicklung verläuft in einem Band, das ab Mittwoch etwas auffächert. Es gibt einerseits Varianten mit einem Anstieg nur bis 35 Grad am Samstag, andererseits aber auch solche mit 42 Grad.

In Frankreich gibt es nächste Woche eine ganz extreme Hitzewelle mit Temperaturen nahe 45 Grad. Besonders betroffen ist die Westhälfte, sogar in der Bretagne werden mehr als 40 Grad erreicht. Und da ist es eben noch ein bisschen unsicher, wie stark sich diese absolut ungewöhnliche Luftmasse dann mit Verzögerung auch bei uns bemerkbar machen wird.

Die nächtlichen Tiefsttemperaturen liegen im gesamten Zeitraum bei ca. 18 Grad.

Ab Sonntag, 28. Juni kommt dann Bewegung in die Sache mit einem zunehmenden Einfluss atlantischer Tiefs. Es wird unbeständiger und die Temperaturen beginnen zu sinken. Abkühlend wirkt das Betrachten der AIFS-Ergebnisse ab 2. Juli, da liegen die Höchsttemperaturen dann nur noch knapp über 20 Grad.

Wetterochs

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wetter - die extreme Hitzewelle in Frankreich macht sich nächste Woche auch bei uns bemerkbar
Sa 20.06. 22:00
Hallo!

Von Sonntag bis Dienstag scheint häufig die Sonne mit Tageshöchsttemperaturen nahe 34 Grad. An beiden Tagen ist am Nachmittag und am Abend die Gewitterneigung erhöht und es besteht auch die Gefahr lokaler Unwetter. Von Böen in Gewitternähe abgesehen wehen nur sehr schwache Winde.

Von Mittwoch bis Samstag ist es dann wahrscheinlich sonnig und trocken. Die Höchsttemperaturen klettern von 33 Grad am Mittwoch auf 39 Grad am Samstag. Die schwachen Winde wehen aus Ost. Zumindest ist dies die Variante des besten Mittelfristmodells AIFS. Andere Wettermodelle zeigen teilweise weiterhin die Neigung zu einzelnen Gewittern. Die Temperaturentwicklung verläuft in einem Band, das ab Mittwoch etwas auffächert. Es gibt einerseits Varianten mit einem Anstieg nur bis 35 Grad am Samstag, andererseits aber auch solche mit 42 Grad.

In Frankreich gibt es nächste Woche eine ganz extreme Hitzewelle mit Temperaturen nahe 45 Grad. Besonders betroffen ist die Westhälfte, sogar in der Bretagne werden mehr als 40 Grad erreicht. Und da ist es eben noch ein bisschen unsicher, wie stark sich diese absolut ungewöhnliche Luftmasse dann mit Verzögerung auch bei uns bemerkbar machen wird.

Die nächtlichen Tiefsttemperaturen liegen im gesamten Zeitraum bei ca. 18 Grad.

Ab Sonntag, 28. Juni kommt dann Bewegung in die Sache mit einem zunehmenden Einfluss atlantischer Tiefs. Es wird unbeständiger und die Temperaturen beginnen zu sinken. Abkühlend wirkt das Betrachten der AIFS-Ergebnisse ab 2. Juli, da liegen die Höchsttemperaturen dann nur noch knapp über 20 Grad.

Wetterochs

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wetter - Abkühlung wohl erst am 28. / 29. Juni
Fr 19.06. 21:11
Hallo!

Bis einschließlich Mittwoch gibt es bei der Wetterlage praktisch keine Änderung. Häufig scheint die Sonne und die Tageshöchsttemperaturen liegen bei rund 35 Grad. Einzelne Gewitter sind möglich, aber ein System ist da nicht zu erkennen, bei jedem Wettermodell sind Orte und Zeiten von Blitz und Donner anders. Die Taupunkte liegen bei rund 15 Grad, was man als leicht schwül einordnen kann. Bei Gewittern treten wegen der starken Temperaturunterschiede Sturmböen auf. Ansonsten wehen nur sehr schwache östliche Winde.

In der nächsten Woche kommt ab Donnerstag mit den schwachen Ostwinden trockenere Luft zu uns mit Taupunkten nahe 10 Grad. Dann sind auch keine Gewitter mehr zu erwarten. Die Tageshöchsttemperaturen bleiben aber mit Werten von 33 bis 35 Grad weiterhin sehr hoch.

Und wann kommt die Abkühlung? Irgendwann muss sie ja kommen! Da sind sich die Wettermodelle augenblicklich auch ziemlich einig und sehen einen deutlichen Temperaturrückgang im Zeitraum vom 28. bis zum 29. Juni. Früher wird es ziemlich sicher nicht klappen, da stimmen die Ergebnisse der verschiedenen Wettermodelle einfach zu gut überein.

In den Nächten kühlt es auf 20 bis 17 Grad ab.

Und wie sieht es in den Innenstädten aus? Da ist die Messstation am Jakobsplatz im Nürnberg ganz interessant. Da hatten wir am Freitag um 6 Uhr 20 Grad und um 16 Uhr 38 Grad. Die Wetterstation am Flughafen kam auf 17 Grad um 6 Uhr und 35 Grad um 16 Uhr. Zu den Temperaturprognosen der Wettermodelle kann man also für die Innenstadt drei Grad dazuaddieren.

Wetterochs

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wetter - die Hitze lässt auch in der nächsten Woche nicht locker
Do 18.06. 21:51
Hallo!

Am Freitag und am Samstag scheint häufig die Sonne. Maximal wird es 34 bis 36 Grad warm. Örtliche Gewitter sind möglich.

Von Sonntag bis Mittwoch verändert sich die Wetterlage um Nuancen. Der Schwerpunkt des hohen Luftdrucks verlagert sich zur Nordsee und die (von Gewitterböen abgesehen) schwachen Winde wehen eher aus östlichen als aus südlichen Richtungen. Weiterhin scheint meist die Sonne und das hohe Temperaturniveau wird gehalten mit einer leichten Zunahme der Unsicherheit. Die Tagesmaxima liegen zwischen 33 und 37 Grad. Weiterhin sind lokale Gewitter möglich, wann und wo diese auftreten, ist aber ungewiss. Bei den Gewittern weichen die Ergebnisse der Wettermodelle stark voneinander ab.

Für die zweite Hälfte der nächsten Woche wird nun allgemein ein unvermindertes Anhalten der Hitzewelle erwartet. Das AIFS pulvert da erst so richtig hoch mit mehreren Tagen hintereinander 37 Grad, während bei anderen Modellen auch einzelne nicht ganz so heiße Tage (30-31 Grad) vorkommen.

Die meisten von uns werden da ohne Klimaanlage durchkommen müssen mit dem Hauptfokus auf einem nächtlichen Auskühlen der Wohnung. Auf dem Land geht da bei Tiefsttemperaturen von 19 bis 15 Grad was. In den Städten sieht es damit aber mau aus und irgendwo hat die Strategie mit dem nächtlichen Auskühlenlassen eben auch ihre Grenzen.

Die Vorhersage von Gewittern ist ein Glücksspiel. Eine angenehme Abkühlung gibt es nur dort, wo es stark regnet. Wenig Regen, der gleich auf dem heißen Asphalt verdampft, senkt dagegen die Temperaturen nur wenig und treibt die Taupunkte nach oben, so dass sich vorübergehend eine unerträgliche Schwüle einstellt.

Wetterochs

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wetter - die Hitzewelle beginnt
Mi 17.06. 21:40
Hallo!

Das KI-Wettermodell AIFS hat gerade eine heftige Prognose abgeliefert: bis Ende des Monats durchgehend Höchsttemperaturen zwischen 33 und 38 Grad. Da hat die KI wohl mal Humor beweisen wollen und wir ordnen das lieber in die Kategorie "schlechter Scherz" ein. Beim KI-Konkurrenten AIGFS bleibt es ähnlich lange heiß, aber nicht auf diesem hohen Niveau, eher so 30 bis 33 Grad. Bei den konventionellen Modellen ist schon früher Schluss mit der extremen Hitze, beim GFS schon am Montag Abkühlung, beim IFS ab Mittwoch.

Die Neigung zu Hitzegewittern ist wahrscheinlich recht gut ausgeprägt, allerdings erst ab Samstag. Am Donnerstag und Freitag sollte es noch allgemein trocken bleiben.

Der Regen der letzten beiden Wochen hat die Böden nur oberflächlich angefeuchtet. Die Feuchteprofile sind bedenklich, schon bald ist der Boden bis in 40 cm Tiefe ausgetrocknet. Vielleicht lindern die Hitzegewitter das Problem. Allerdings könnte das auch andersherum laufen: Die Verdunstung geht zurück und entzieht den Gewittern die Grundlage.

Erschreckend sind die Temperaturprognosen für Frankreich. Das Modell ARPEGE zeigt für den Sonntagnachmittag in der Mitte und im Südwesten Werte von 42 bis 44 Grad. Da ist der französische Hitzerekord von 46,0 Grad (28. Juni 2019) nicht weit entfernt. Es zeigt sich hier eben die Nähe zur Sahara. Es gibt ein regelrechtes Einfallstor von Marokko und Algerien über Spanien und das westliche Mittelmeer in Richtung Frankreich. In der Sahara selbst wird dagegen eine negative Temperaturanomalie erwartet, die Hitze wird regelrecht aus der Wüste herausgedrückt und nach Norden gelenkt.

Wetterochs

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wetter - am Mittwoch schon bis 28 Grad
Di 16.06. 22:36
Hallo!

Anders als bisher gedacht soll die Sonne am Mittwoch doch in ca. 50 % der astronomisch möglichen Zeit scheinen. Damit kann sich die eingeflossene wärmere Luft schon bemerkbar machen und die Temperaturen steigen auf 26-28 Grad. Regenschauer oder Gewitter sind möglich, aber nicht besonders wahrscheinlich. Der in Böen frische Wind weht aus Nordwest.

Der Donnerstag ist ein heiterer bis wolkiger und trockener Tag. Das neue KI-Wettermodell AICON des deutschen Wetterdienstes geht bei den Temperaturen recht forsch zur Sache und kommt auf 33 Grad. Wahrscheinlicher sind Werte von 31-32 Grad. Die 29 Grad des amerikanischen GFS sind dagegen unrealistisch niedrig. Es wehen schwache Winde aus wechselnden Richtungen.

Von Freitag bis Montag liegen die Höchsttemperaturen zwischen 33 und 37 Grad. Nachmittags und abends bilden sich lokale Hitzegewitter mit Unwetterpotential. Von Gewitterböen abgesehen ist es weiterhin schwachwindig.

Ab nächstem Dienstag nimmt die Unsicherheit zu. Immer mehr Wettermodell-Läufe zeigen eine mehr oder weniger stark ausgeprägt Abkühlung. Nur das AIFS (das statistisch gesehen beste Modell) kennt kein Erbarmen und zeigt in der kompletten nächsten Woche 30-35 Grad.

Die Nächte werden immer wärmer. Am Wochenende geht es auf dem Land nachts noch ein bisschen unter 20 Grad. In den Städten bleiben wir aber deutlich über 20 Grad.

Wetterochs

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wetter - ab Donnerstag heiß, schwierige Gewitterprognose
Mo 15.06. 22:02
Hallo!

Von Südwesten her setzen sich wärmere und feuchtere Luftmassen bei uns durch.

Dabei überquert uns am Dienstag eine Konvergenzzone. Es bilden sich einzelne Schauer und Gewitter bzw. über Mittag regnet es auch zeitweise. Die Sonne scheint nur selten und so werden wir wohl über 21 Grad nicht hinauskommen. Von Gewitterböen abgesehen wehen nur schwache südliche Winde.

Am Mittwoch ist es stark bewölkt, gelegentlich fällt etwas Regen und die Temperaturen steigen bis auf 24 Grad. Der schwache Wind weht aus Nordwest.

Der Donnerstag: sonnig, trocken, 31 Grad, schwache Winde.

Noch wärmer am heiteren Freitag mit 34-35 Grad. Die Gewitterneigung bleibt wahrscheinlich noch gering.

Für den Samstag werden etwas weniger hohe Temperaturen von 32-33 Grad erwartet. Die Wetterlage selbst ändert sich eigentlich gar nicht. Wahrscheinlich ist das im Zusammenhang mit einer verstärkten Gewittertätigkeit zu sehen. Die globalen Modelle (und vor allem die KI-Modelle) zeigen verbreitet geringe Niederschlagsmengen von rund 1 mm in 6 h, was wahrscheinlich statistisch als eine Verteilung lokaler Gewitter über die Gesamtfläche zu interpretieren ist. Hochauflösende Prognosen gibt es für den Zeitpunkt leider noch nicht.

Für den Sonntag werden dann 35-36 Grad erwartet. Gewitterneigung? Schwer zu sagen, wahrscheinlich bilden sich nachmittags lokal isolierte Hitzegewitter.

Die Ensemble-Prognosen zeigen eine am nächsten Montag beginnende und im Laufe der nächsten Woche dann rasch zunehmende Unsicherheit. Für den Dienstag finden sich da schon Varianten mit richtig kühlem Wetter von kaum 20 Grad. Am besten ist es wahrscheinlich, die statistische Überlegenheit des AIFS-Hauptlaufs auszunutzen. Dieses Modell hat ja immerhin schon am 7. Juni Hinweise geliefert auf eine Hitzewelle um den 20. Juni herum. Für die nächste Woche zeigt dieses Modell in guter Konsistenz (kaum Unterschiede von einem Lauf zum nächsten) einen heißen Montag mit 36 Grad und anschließend ab Dienstag nur noch Höchsttemperaturen von rund 30 Grad.

Wetterochs

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wetter - Ausmaß der Hitzewelle noch schwer abzuschätzen
So 14.06. 21:36
Hallo!

Am Montag ist es wechselnd bewölkt. Zwischenaufheiterungen treten im Süden häufiger auf als im Norden. Regen fällt nicht. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 19 Grad in Bamberg und 21 Grad in Schwabach. Der in Böen frische Wind weht aus Nordwest.

Am Dienstag fließt mit Winddrehung auf Südwest (frische Böen) wärmere und feuchtere Luft zu uns. Die Temperaturen steigen auf 23-25 Grad. Dabei werden auch Wolkenfelder herangeführt, so dass die Sonne nur gelegentlich scheint. Vor allem über Mittag ist leichter Regen möglich bzw. im Laufe des Nachmittags ist dann auch die Entwicklung einzelner Gewitter nicht ausgeschlossen. Die Ergebnisse der Wettermodelle sind da aber so im Grenzbereich und nicht eindeutig.

Ähnlich sieht es für den Mittwoch aus, wobei die Luftmasse noch ein bisschen wärmer ist als am Vortag. Die Höchsttemperaturen hängen von der konkreten Sonneneinstrahlung ab und liegen zwischen 23 und 27 Grad. Der schwache Wind weht aus West.

Und dann gehen wir in den Hitzewellen-Modus. Am Donnerstag ist es sonnig und trocken und die Temperaturen steigen auf 32 Grad. Am Freitag kommen wir dann sogar auf 34-36 Grad, allerdings auch mit einer zunehmenden Gewitterneigung. Die neuesten Prognosen deuten darauf hin, dass dieses Temperaturniveau mindestens noch am Samstag und am Sonntag gehalten wird.

Irgendwann muss es ja mal wieder kühler werden. Bei den weiterführenden Berechnungen soll es dann zwischen dem 23. und 27. Juni so weit sein. Wir sind zeitlich noch ein bisschen zu weit entfernt, um das ganze Ausmaß der kommenden Hitzewelle abschätzen zu können. Das betrifft zum einen die Bildung von Gewittern und deren abkühlende Wirkung und zum anderen das bis jetzt noch mehr oder weniger offene Ende. Ungünstig ist natürlich der Zeitpunkt um Sonnwend herum, nicht nur wegen des hohen Sonnenstandes, sondern auch wegen der kurzen Nächte und den damit auch nur kurzen Abkühlungsphasen.

Kühl sind die kommenden Nächte zum Montag und zum Dienstag mit Tiefstwerten um 7 Grad. Anschließend kühlt es nachts nicht mehr so stark ab und während der Hitzewelle kommen wir dann erst gegen Morgen kurz mal unter 20 Grad.

Wetterochs

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wetter - die bevorstehende Hitzewelle
Sa 13.06. 21:12
Hallo!

In der zweiten Hälfte der nächsten Woche wird es sehr heiß. Davon kann man jetzt quasi sicher ausgehen, denn es gibt überhaupt keine abweichenden Wettermodell-Läufe mehr.

Von Sonntag bis Mittwoch ist dagegen erst einmal nur schmale Kost geboten. Es ist wechselnd bewölkt mit zeitweiligem Sonnenschein. Hier und dort kann mal ein bisschen Regen fallen, aber in der Summe kommt kein ganzer Liter pro Quadratmeter zusammen. Das ist schlecht, denn der Boden wurde in der letzten Zeit meist nur oberflächlich angefeuchtet. In 20 cm Tiefe befindet sich immer noch eine trockene Schicht. Die Tageshöchsttemperaturen klettern von 19 Grad am Sonntag auf 25 Grad am Mittwoch. Der anfangs in Böen noch starke Westwind lässt von Tag zu Tag nach.

Die Nächte zum Montag und zum Dienstag sind kühl mit Tiefsttemperaturen von ca. 7 Grad. Wer will, kann die Wohnung prophylaktisch auskühlen lassen und ein paar Tage frieren.

Am Donnerstag wird dann von einem nach Süden ausgreifenden Ostatlantik-Tief heiße Luft aus Spanien zu uns gelenkt. Die Temperaturen schnellen nach oben. Beim AIFS-Modell (bestes KI-Modell) auf 34 Grad am Donnerstag und 36 Grad am Freitag. Mit zahlreichen Schauern und Gewittern und 34 Grad am Samstag und 28 Grad am Sonntag gibt es da recht schnell wieder eine zumindest leichte Entspannung. Das IFS (bestes konventionelles Modell) geht die Sache etwas langsamer an mit 36 Grad erst am Samstag und einem Rückgang auf 28 Grad am Montag.

Wetterochs

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!